© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 15:51 Uhr

DORMAGO

DM-Silber für Tanja Spill über 800 Meter

18.06.2017 / 18:58 Uhr — Moritz Löhr / duz

Leverkusen / Dormagen. Tanja Spill holte heute bei den deutschen U23-Meisterschaften in Leverkusen die Silbermedaille. Die Athletin des TSV Bayer Dormagen lief über die 800 Meter nach einem guten Lauf hinter der Münchner Siegerin Mareen Kalis in 2:07,52 Minuten auf Rang zwei ins Ziel. In der 3x800 Meter Staffel holte sie als Schlussläuferin gemeinsam mit ihren Uerdinger Kollegen Esther Jacobitz und Kira von Ehren wenige Stunden später in 6:39,27 Minuten zudem den dritten Rang. Im 800 Meter Vorlauf hatte sich die 21 Jahre alte Spill am Samstag in 2:11,54 Minuten mit der drittbesten Zeit souverän für das Finale qualifiziert. In dem startete die Vorjahressiegerin mutig und setzte sich zu Beginn an die Spitze des Feldes, ehe Kalis nach 200 Metern die Führung übernahm und eine Lücke herauslief. Spill blieb auf Schlagdistanz, musste auf der Schlussrunde jedoch abreißen lassen. Ihr starkes Finish sicherte den zweiten Platz.

Die Staffel, angeführt von Jacobitz, war mit großen Ambitionen an den Start gegangen. Die Leverkusener Siegerstaffel war in 6:23,63 Minuten aber weit entfernt. Dahinter lieferte sich die LAV-Staffel ein spannendes Duell mit dem ASV Köln: Am Ende kamen die Domstädterinnen in 6:36,92 Minuten lediglich rund zwei Sekunden vor dem Uerdingen/Dormagen-Trio ins Ziel.

Müder Enahoro holt siebten Platz über 110 Meter Hürden
Ituah Enahoro, zweiter Dormagener Starter in Leverkusen, gewann über die 110 Meter Hürden in 14,58 Sekunden das B-Finale und holte im Endklassement damit den siebten Platz. Er hatte ursprünglich auf den Start im A-Finale gehofft, 14,93 Sekunden im Vorlauf reichten jedoch nicht für die Qualifikation. Gold ging an den Chemnitzer Patrick Elger (14,10 Sekunden). „Ituah war insgesamt etwas platt, das hat man deutlich gesehen“, sagte Trainer Dirk Zorn. Sein Schützling war am vorherigen Wochenende beim Quali-Wettkampf in Bernhausen im Zehnkampf angetreten. „Wir hatten schon befürchtet, dass der Wettkampf ihm noch etwas in den Knochen steckt“, sagte Zorn.

Das wurde auch beim Weitsprung deutlich, der für den TSV-Athleten am Samstag ohne Erfolg endete. Nachdem der Zehnkämpfer im ersten Versuch durchgelaufen war, steigerte er sich in den folgenden zwei Sprüngen auf lediglich 6,91 Meter – zu wenig für den Endkampf mit den besten acht Startern. Enahoro beendete den Wettkampf auf Rang elf. Deutscher U23-Meister wurde Alexander Fuchs vom SCC Berlin (7,62 Meter).

 

Fotoquelle: Dirk Fußwinkel

Pressefotos
Tanja Spill holte der der U23-DM Silber über 800 Meter
Tanja Spill holte der der U23-DM Silber über 800 Meter
Ituah Enahoro gewann das B-Finale über 110 Meter Hürden
Ituah Enahoro gewann das B-Finale über 110 Meter Hürden